Die Wilden Kerle feiern Geburtstag

»GENERATIONENSPRUNG«: DIE WILDEN KERLE haben JUBILÄUM –
seit 20 Jahren heißt es: ALLES IST GUT, SOLANGE DU WILD BIST 

Kaum zu glauben, aber wahr: DIE WILDEN KERLE werden 20 Jahre – und sind doch jung und wild wie immer! Vor 20 Jahren, 2002, sind die ersten drei Bände der Serie („Leon“, „Felix“ und „Vanessa“) erschienen. Es folgten zehn weitere Titel der Original-Buchreihe, die mit mehr als 17 Millionen verkauften Büchern und Audios allein im deutschsprachigen Raum zur beliebten Kinderbuch- und Abenteuerserie wurde und damit eine der erfolgreichsten Buchserien für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Sechs Kinofilme sahen mehr als 10 Millionen Zuschauer in den Kinos, es erschienen DVD‘s und Spiele, eine TV-Animatonsserie mit 26 Folgen, die bis heute regelmäßig im KiKA und ZDF ausgestrahlt werden, und reichlich Merchandising wie T-Shirts, Caps, Hoodies, Rucksäcke u.v.m. Die Wilden Kerle haben sich als erfolgreiche Marke etabliert, die im deutschsprachigen Bereich bis heute legendär ist. Abenteuerlust, Wildheit, Freiheit, Sportsgeist, Fairness, Solidarität, Mut und Diversität sind einige der magischen Kerneigenschaften der WILDEN KERLE. Inzwischen ist auch die nachfolgende Generation der „Erstleser“ von damals fasziniert. Klar ist: Die Wilden Kerle haben den Sprung in die nächste Generation gemeistert.

Wilde Kerle-Autor Joachim Masannek (Foto oben links) meint: „Auf meinen Lesungen stelle ich fest, dass die Wilden Kerle inzwischen zu einem Familienthema geworden sind. Die ehemaligen Mütter und Fans, die noch oder schon Lehrerinnen oder Bibliothekarinnen sind, wollen, dass die neue Kindergeneration das Erbe der Wilden Kerle weiterlebt. Sie laden mich ein, und nach den Lesungen erhalte ich das Feedback: Die Kinder sind von den Kerlen mehr als begeistert. Die Bücher und Filme sind um keinen Deut gealtert und weiter brandaktuell, was die Welt, die Denke, die Wünsche, und die Sehnsüchte ihrer Zielgruppe betrifft, egal ob es sich um Jungen oder Mädchen handelt. Die Wilden Kerle werden von allen geliebt.“

Und Wilde Kerle-Illustrator Jan Birck (Foto rechts) sagt zum 20. Jubiläum: „Die erste Generation der Fans ist heute, so wie DIE WILDEN KERLE, 20 plus, und empfindet die KERLE als Kult. Irgendwann werden sie dann Eltern sein, und DIE WILDEN KERLE ihren Kindern zum Lesen geben. Die Magie der WILDEN KERLE und ihres populären Logos zieht auch die nachwachsenden GeneraKon der heute sechs- bis zwölfährigen in ihren Bann: So bleibt diese Kinder- und Jugendbuchgeschichte jung.“ 

Der 360 Grad Verlag hat inzwischen die Buchrechte an der Bestsellerserie übernommen und die legendäre Buchreihe mit Relaunches erstmalig auch im Innenteil modern von Illustrator Jan Birck vierfarbig in Szene setzen lassen. Lieferbar sind als Hardcover aktuell die Bände 1 bis 7. Komplett neu erschienen ist zudem der Band 5 ¾ , „Juli und der geheime Joker“. Rechtzei[g zum Jubiläum erscheint im Oktober Band 8 der Serie, „Fabi, der schnellste Rechtsaußen der Welt“, leicht überarbeitet und neu komplett ebenfalls in Farbe illustriert sowie ein neu gestaltetes Wilde Kerle-Freundebuch. Vom ersten Wilde Kerle-Freundebuch wurden durch den Buchhandel über 380.000 Exemplare verkauft.

Lesungen in Schulen, Bibliotheken und in Buchhandlungen: Parallel dazu ist Autor Joachim Masannek in den nächsten Monaten und rund um das Jubiläum auf Lesereisen. Anfragen dazu bitte per E-Mail an: info@diekulturmacherin.de bzw. telefonisch 089/5130 3145. Oder direkt an den Verlag: lesen@360grad-verlag.de

Auch Lizenznehmer haben mit der Marke DIE WILDEN KERLE nach wie vor hervorragende Erfolge, nicht zuletzt, weil Kinder und Eltern die Bücher feiern, sondern auch weil so positive Image-Faktoren wie Sportförderung für Kids, Förderung von Teamgeist, Fairness und Solidarität, und Leseförderung hier perfekt zusammenspielen. Übrigens: Die Entstehungsgeschichte der Wilden Kerle gibt es auch als Podcasts von Autor Joachim Masannek mit Gästen aus 20 Jahren Geschichte, u.a. mit den Schauspielern Rufus Beck und Jonathan Beck, Adnan Maral, Jimi Blue Ochsenknecht oder Tim Wilde. Mehr dazu hier: www.diewildenkerlepodcast.de 

Pressestimmen zu den WILDEN KERLEN:

„Auf diese Reihe haben kleine Kicker lange gewartet. Denn so fesselnd und lebensnah wurden Teamgeist und Fußballfieber bisher nur selten beschrieben!“ (Familie & Co)

„Bei den Wilden Kerlen ist Kicken so wichbg wie Essen und Trinken“. (Der Spiegel)

„In Sachen Lesespaß und Spannung sind die Wilden Kerle unschlagbar“. (Kölnische Rundschau)

Spannende Abenteuer rund um die schönste Nebensache der Welt.“ (Kicker)

„So dicht an der Denke der Nachwuchskicker hat bislang kaum jemand geschrieben. Rotzfrech und lebensnah“. (HÖRZU)

Mächtige Fußballmagie!“ (TV-Spielfilm) „Die Legende lebt!“ (Geolino)

„Jetzt feiert die Reihe ihr Revival mit dem neuen Band 5 ¾ … Der neue Band bleibt im Sound der Ur Geschichte. … Das ist zeitlos.(Ferdinand Paxmann, Eselsohr)